Kalkulation

 

 

 

Die Namensfindung kalkuliert sich bei Nike Schaller Naming nach Aufwand und ist deswegen nicht ergebnisgebunden. In der Regel beansprucht die Entwicklung eines Unternehmensnamens- oder eines Markennamens bei Nike Schaller Naming 2-7 Tagessätze. Oder fragen Sie einfach erst einmal einen Arbeitstag an, um sich Ihrem Ziel anzunähern. Eine kürzere Zeitspanne enthält proportional mehr Recherchearbeit. Die Recherchearbeit fällt immer weniger ins Gewicht, je länger die Zeit für Kreation bemessen ist. Etwas Recherche ist immer nötig, damit Sie nicht einen Namen wählen, den es bereits gibt, oder dem Namensklang eines Marktteilnehmer zu ähnlich wird oder wohlmöglich zu sehr in die Richtung Ihrer Mitbewerberb verweist. Anders sieht es aus bei Produktnamen und Claims. Produktnamen brauchen, wenn sie nicht als Marke geführt werden sollen, keinen Markenschutz. Dennoch sollte der entwickelte Name nicht einem Markennamen ähneln. Auch Claims können geschützt sein – sie können Ihren schützen lassen. Nike Schallers Stärke ist das Pointieren, was für einen Claim sehr vorteilhaft ist. Hier können auch innerhalb eines Tages mehrere Namen oder innerhalb einiger Stunden ein Claim gefunden werden. Je mehr Entscheider am Namingprozess beteiligt sind, desto mehr Zeit und Absprachen benötigt meist der Prozess. Für einen positiven Ausgang ist ein ehrliches Briefing die beste Grundlage. Verschwiegenheit ist im Naming Tagesordnung. Internas bleiben geheim. Haben Sie bereits Namen und wollen Sie sich dazu beraten lassen? Fragen Sie eine Namensanalyse oder eine kurze Namensprüfung an. Sie können auch Nike Schaller als Sparringspartner zur Cocreation anfragen.

 

Konkrete Namensentwicklungen mit dankbaren Vorgaben für lokale Einrichtungen unterscheiden sich im Aufwand, was auch in einer Kalkulation berücksichtigt wird.

 

Wenn die Ausrichtung auf internationales Wachstum den bisherigen Kundenstamm irritiert, braucht

das Abwägen ambivalenter Interessen Fingerspitzengefühl und bei Unvereinbarkeit einen von Zahlen und Prognosen oder intern unterstützten Richtungsschwenk.

 

Bei internationalen Projekten mag ein dreiwöchiger Entwicklungszeitraum der Tragweite des Projekts gerecht werden, während der die Entwicklung immer wieder pausiert, damit die Wirkung der neuen Namensvorschläge sich entfalten kann.

 

Je genauer und ausführlicher das Briefing, um so passgenauer sitzt der neue Markenname. Bei Unternehmensnamen ist eine ausführliche Standortbestimmung und Strategie vorteilhaft für das Ergebnis. Verfügbare Recherchen und Studien über Markt und Umfeld sind nützlich und reduzieren tatsächlich doppelten Aufwand. Machen Sie also in Ihrem eigenen Interesse Nike Schaller zu Ihrer Sofortexpertin – über Internes können NDAs die Geheimhaltung regeln. Verbindlichkeiten gibt es auf beiden Seiten. Auch Sie können nur über den Namen verfügen, welchen Sie verwenden wollen – weitere Namen der Namensliste stehen für Sie zur Auswahl und erleichtern damit die Entscheidung, sind jedoch durch Copyright geschützt. Sie finden verschiedene Prozessbeispiele für Ihre Namensentwicklung auch auf der Seite www.namerock.de. Nike Schaller Naming findet immer Neuland hinter Grenzen und versteht es, Namens"ikonen" zu schaffen. Freuen Sie sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

© Nike Schaller Naming, Berlin